Die ISO 29990 beschreibt eine Vielzahl von Anforderungen an Bildungsdienstleister, die durch die Kunden bestimmt werden und auf die Kundenzufriedenheit abzielen. Der Zweck dieser Norm ist, ein Modell zu entwerfen, das in der Lage ist, Lerndienstleistern die Schaffung eines Qualitätsmodells zu ermöglichen. Ein Kernelement ist, die Planung, Entwicklung und Durchführung von Aus- und Weiterbildungen so zu gestalten, dass alle interessierten Parteien einen maximalen Nutzen daraus ziehen können. Die Kompetenz der Lerndienstleister steht hierbei im Mittelpunkt aller Betrachtungen. Durch die Erfüllung der Anforderungen der Norm soll es dem Kunden ermöglicht werden, einen Lerndienstleister auszuwählen, der die Erwartungen des Kunden in Hinsicht auf Kompetenzen und Fähigkeiten erfüllt.
Die neuen Anforderungen, die gemäß der ISO 29990 umgesetzt werden müssen, v.a. das Finanz- und Risikomanagement sowie das Evaluationssystem, machen deutlich, dass die ISO 29990 sehr hohe Erwartungen an die Qualität eines Lerndienstleisters stellt. Somit kann davon ausgegangen werden, dass mit der Einführung der ISO 29990 ein entscheidender Schritt bei der Erreichung einer besseren Qualität im Bereich der Bildung getan wurde.